Die italienische Stadt Catania liegt direkt an der Küste Siziliens und hat viel zu bieten! Mit einer jahrtausendealten Geschichte gibt es in Catania jede Menge der besten Dinge zu tun – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadt.
In vielerlei Hinsicht, uns eingeschlossen, wird Catania als Torstadt zu all den anderen besten Orten in Sizilien angesehen, die es zu besuchen gilt. Davon abgesehen ist es einen Besuch wert – auch wenn dies Teil eines umfassenderen Besuchs in Sizilien ist.
Nun, obwohl Catania ein wenig „rauher an den Rändern“ zu sein scheint, ist es eine Stadt, die so viel Charme hat und die Art von Stadt, in die man einfach eintauchen muss.
Um ehrlich zu sein, waren die ersten Stunden nach der Ankunft in Catania eine Art Reizüberflutung – es ist eine geschäftige Stadt, aber das macht ihren Charme aus und ist absolut einzigartig.
Um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrer Zeit in Catania herauszuholen, teile ich einige der Orte, die wir bei unserem Besuch am meisten geliebt haben. Werfen Sie einen Blick auf einige der epischen Orte, die Sie in Catania besuchen sollten. Machen Sie eine fantastische Reise durch Sizilien.
1.) Besuchen Sie den Palazzo Biscari
Der private Palast von Biscari ist ein atemberaubender Ort, den man bei einem Besuch in Catania sehen sollte. Sehen Sie, vor langer Zeit im 17. Jahrhundert erhielt der Prinz von Biscari nach einem verheerenden Erdbeben das Recht, einen prächtigen Palast zu bauen.
Heutzutage steht es immer noch hoch in der Stadt und es lohnt sich, eine Führung zu machen, um einen Blick ins Innere zu werfen. Es ist nicht nur einer der größten Paläste der Stadt, sondern meiner Meinung nach auch einer der großartigsten.
Werfen Sie während einer geführten Tour einen Blick in den wunderschönen Innenhof, bevor Sie sich auf den Weg machen, um die große Halle, handgemalte Fresken und die schönste Treppe zu sehen. Ehrlich gesagt ist dieser Ort ein Juwel zum Erkunden.
Nun, ich werde die Überraschung nicht verderben, indem ich ein Foto der Innenräume zeige (es ist wirklich so wunderschön), also gehen Sie auf jeden Fall hinüber, sobald Sie in Sizilien ankommen.
Weiterlesen: Die besten Aktivitäten in Sizilien
2.) Machen Sie einen Ausflug zum Castello Ursino
Das im 12. Jahrhundert aus Lavagestein erbaute Castello Ursino ist eine der besten Aktivitäten in Catania, wenn Sie die lange Geschichte der Stadt erkunden möchten.
Ja, es ist vielleicht kein barockes Gebäude, das auf Sizilien so berühmt ist, aber das Castello Ursino geht diesen Entwürfen voraus und beherbergt so viel zu sehen. Es stammt buchstäblich aus dem Mittelalter.
Nun hatte ich irgendwie das Gefühl, dass Castello Ursino von außen beeindruckender war (wenn ich ehrlich bin). Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, hineinzugehen – es lohnt sich, die verschiedenen Kunstwerke, Gemälde und Skulpturen zu sehen, die heute das Schloss als Zuhause bezeichnen.
3.) Gehen Sie zum Kloster San Nicolò l’Arena
Das Kloster San Nicolò l’Arena scheint keine offensichtliche Wahl für einen Besuch zu sein, aber vertrauen Sie mir hier. Wenn Sie mehr über die Geschichte von Catania erfahren möchten, sollten Sie hierher kommen.
Heute finden an den meisten Tagen geführte Touren statt, die in der Regel etwa 75 Minuten dauern. Überprüfen Sie jedoch immer die Betriebszeiten und beachten Sie, dass Sie gegen 13:00 Uhr vorbeikommen sollten, wenn Sie eine englische Tour wünschen.
Um schließlich eine Tour zu buchen, gehen Sie zu ihnen Webseite wo Sie dem Team eine E-Mail schicken und sich Ihren Platz sichern können.
4.) Siehe das/die griechisch-römische(n) Theater(s)
Das römische Theater von Catania, das aus Felsen des nahe gelegenen Ätna erbaut wurde, ist ein epischer Teil der Stadt, den man bei einem Spaziergang sehen kann.
Ja, Sie müssen eine kleine Eintrittsgebühr zahlen, um sich auf dem Gelände umzusehen, aber es lohnt sich.
Mit einer jahrtausendealten Geschichte ist dies ein Ort, an dem Sie mehr über das Römische Reich und seine Bautechniken erfahren können.
Die Besuche dauern nur etwa 25 Minuten und es ist wirklich einfach, sich in eine Reise zu quetschen.
5.) Machen Sie einen Ausflug zum Ätna
Ja, ich weiß, der Ätna ist nicht Catania – aber hör mir zu!
Erinnern Sie sich, dass ich erwähnt habe, dass Cantania manchmal als Tor zum weiteren Sizilien angesehen wird? Nun, das ist einer der Fälle, in denen das wahr klingt. Der Besuch des Ätna ist mit Sicherheit eine der besten Aktivitäten in Catania, wenn Sie nach einem Tagesausflug abseits der geschäftigen Straßen suchen.
Nun, eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist by Buchung dieser Ätna-Tour die von Catania selbst abfährt. Sie werden nicht nur von Catania abgeholt, sondern fahren in einem 4×4- oder kleinen Bus hoch hinauf in die Nähe des Gipfels des Ätna – alles mit einem qualifizierten Führer.
Am allerbesten, diese Tour zum Ätna wird auch ein Gläschen lokaler Weine aus der Region bieten. Schließlich ist das Terroir hier so gut.
Davon abgesehen, wenn Sie Lust auf Wandern haben, seien Sie gewarnt, es ist eine 3.300 Meter lange Wanderung und ziemlich anstrengend. Vergessen Sie auch nicht, dass der Ätna einer der aktivsten Vulkane Europas ist – gehen Sie also immer mit einem Führer.
6.) Sehen Sie die Tore von Porta Garibaldi
Die Porta Garibaldi stammt aus dem 17. Jahrhundert, als sie als Triumphbogen mitten im Zentrum von Catania errichtet wurde. Bis heute können Sie durch die Tore gehen und Zeuge eines der besten Festtore Italiens werden.
Sie sehen, Porta Garibaldi wurde gebaut, um die Hochzeit des Bourbon-Königs und des Königshauses aus Österreich zu feiern. Ich meine, das ist ein Hochzeitsgeschenk, richtig?
Wie auch immer, es ist wirklich leicht zu sehen und es lohnt sich, einen genauen Blick auf die Statuen und die Kunstfertigkeit am Tor selbst zu werfen. Ich verstehe kein Latein, aber jemand hat gesagt, dass es ein Zitat um Catania gibt. Anscheinend steht es im Zusammenhang mit dem ständigen Wiederaufbau von Cantania aufgrund tektonischer Aktivität.
Nehmen Sie sich danach etwas Zeit, um die Märkte zu besuchen und durch die täglichen Stände zu schlendern, die die Straßen an Fontana dell’Amenano und rund um Porta Uzeda säumen.
Weiterlesen: Die besten Aktivitäten in Sizilien
7.) Besuchen Sie die Kathedrale von Catania
Okay, die Kathedrale von Catania ist wahrscheinlich das schönste Bauwerk der Stadt und ein Ort, den Sie nicht verpassen sollten.
Das Beste ist, dass es direkt im historischen Zentrum von Catania liegt, was es an den meisten Tagen der Woche wirklich einfach macht, es zu besuchen. Wenn Sie hier sind, achten Sie unbedingt auf die fast 1000 Jahre alten normannischen Apsiden. Oh, und werfen Sie auch einen Blick auf das atemberaubende Kirchenschiff.
Der Eintritt ist völlig kostenlos und der Besuch ist eine der besten Aktivitäten in Catania, während Sie durch die Stadt spazieren.
Beachten Sie jedoch, dass hier das ganze Jahr über Gottesdienste stattfinden. Das bedeutet, dass Sie vielleicht hochschaukeln und feststellen, dass die Kirche für Touristen geschlossen ist.
Weiterlesen: Die besten Aktivitäten in Sizilien
8.) Gehen Sie zu den Giardini Bellini
Der älteste aller Parks in Catania, Giardini Bellini, ist an einem warmen Tag einen Spaziergang wert.
Nicht nur das Gelände ist wunderschön, sondern der Garten hat auch die kunstvollsten Steinböden zu den höheren Punkten. Es ist so kompliziert und es ist immer in meiner Erinnerung stecken geblieben.
Eine Sache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass es in Catania sehr heiß werden kann und dass die sizilianische Sonne stark ist. Tragen Sie einen Hut und nehmen Sie Sonnencreme mit – die italienische Sonne ist kein Scherz!
Machen Sie anschließend einen Spaziergang zur Basilica della Collegiata und sehen Sie sich eine weitere der wunderschönen Kirchen Catanias an.
9.) Gehen Sie zum Castello di Aci
Nicht allzu weit vom Zentrum Catanias entfernt liegt das Castello di Aci. Es ist etwa eine 15-minütige Fahrt entfernt und wegen seiner langen Geschichte einen Besuch wert.
Jetzt sitzt Castello di Aci auf einer ziemlich dramatischen Klippe, die die Meere rund um Sizilien selbst überblickt. Die Aussicht ist unglaublich.
Ja, Sie zahlen eine kleine Eintrittsgebühr, um Zugang zum Castello di Aci zu erhalten, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Sobald Sie drinnen sind, können Sie durch das kleine Museum schlendern und das Gelände selbst besichtigen. Wir liebten es.
Steigen Sie anschließend zurück ins Zentrum von Catania und checken Sie aus Scirocco sizilianisches Fischlabor.
Wir hatten die besten Calamari und gebratenen Fisch aus der Region. Als Straßenessen serviert, hat es ein paar Sitzplätze draußen und alle werden in einer Papiertüte serviert. Es war alles so gut.
10.) Finde den Elefantenbrunnen
Das Wahrzeichen der Stadt, der Elefantenbrunnen, ist eine der besten Aktivitäten in Catania. Tatsächlich ist es kaum zu übersehen, wenn Sie sich im historischen Zentrum befinden.
Erbaut vor fast 300 Jahren, wurde es von dem berühmten Giovanni Battista Vaccarini geschaffen. Bis heute heißt es, der Elefantenbrunnen sei einer der Beschützer von Catania – vor der brutalen Gewalt eines ausbrechenden Ätna.
Weiterlesen: Die besten Aktivitäten in Sizilien
15 allerbeste Orte in Sizilien zu besuchen
Kasse Das Beste aus Großbritannien!