Wird (d)eine Seite in China von der “großen Firewall” geblockt?

27. September 2009

in BlogGezwitscher

Heute möchte ich eine Methode vorstellen, wie geprüft werden kann, ob eine Seite in China von der staatlichen Firewall geblockt wird.

Leider hat die etwas bekanntere Seite greatfirewallofchina.org vor kurzem ihr Projekt stillegen müssen. Doch es gibt auch noch andere Wege, um zu testen, ob eine Seite von China aus erreichbar ist.

WebSitePulse Test

WebSitePule.com hat extra eine Testseite aufgesetzt, um prüfen zu lassen, ob eine Seite in China blockiert ist oder nicht. Dazu gibt man einfach nur eine URL ein und lässt die Prüfung laufen.

China Firewall zugelassen

Wenn die Seite nicht blockiert ist, erscheint bei dem Test aus Deutschland und aus China jeweils ein grünes OK bei Status.

China Firewall geblockt

Wenn eine Seite aus China blockiert ist, wird die Meldung could’t connect to host ausgegeben währned z.B. in Seattle, WA OK erscheint.

Viel Spaß beim Testen

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: