Primetime: Zweite Twitpocalypse kommt heute um ca. 20:30

22. September 2009

in Twitter

zweite twitpocalypse

Heute gegen 20:30 deutscher Zeit (11:30 PSD), wird laut offiziellen Twitter Entwicklern, die zweite Twitpocalypse stattfinden.

Also Vorsicht: Deine abendlichen TV-Primetime Tweets könnten gefährdet sein. 😉

Was ist eine Twitpocalypse? Es gab schon eine?

Vor ungefähr drei Monaten, fand bereits die | erste | Twitpocalypse statt. Zu diesem Zeitpunkt erreichten die Twitter Status IDs zum ersten mal den kritischen Wert von 2147483647. Das ist, für einige Programmiersprachen, der maximale Wert einer (signed) Intergervariable.

Einige sehr bekannte Twitter Clients, wie destroy twitter, tweetdeck, tweetie und twitterrific, verweigerten daraufhin ihren Dienst. twitter.com selbst funktionierte dabei noch.

Nach offiziellen Twitter Schätzungen wird am 22.09.2009 um ca. 20:30 die Status ID einen neuen kritischen Wert erreichen: 4294967296. (Genau das doppelte von 2147483647)

Mehr Vorbeireitungszeit für Entwickler

Dieses mal, hatten die Entwickler aber mehr Vorbereitungszeit und konnten ihre Anwendungen so anpassen, dass wahrscheinlich nichts geschehen wird.

Sollte dies aber nicht gemacht worden sein, ist die Gefahr recht hoch, dass bei Erreichen der 4294967296en ID, der Twitter Client nicht mehr funktioniert.

  • http://yrrsinn.de/blog Bruno

    Wenn wir alle darüber twittern, schaffen wir evtl noch 20:15 … :-)

  • http://www.bloggezwitscher.de germanstudent

    Ja 😉 Gute Idee.. wenn wir noch viel mehr Twittern sind vielleicht schon die ersten Bugfixes bis 20:15 entwickelt 😉 Danke für den Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: