Hintergrundinfo: Erhöhter Tweet-Count

9. Februar 2010

in Twitter

twitter-count-zu-hoch

Seit einiger Zeit ist bei zu vielen Twitter Accounts die Anzahl der verschickten Tweets zu hoch. Obwohl Twitter schon vor einigen Tagen zu diesem Problem Stellung bezogen hat, sehe ich immer noch sporadisch Tweets, die sich fragen, was da passiert ist.

Da ich von einigen, netten Twitterern auf weiter Informationen hingewiesen wurden, möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung machen.

4. Februar – Erste Hinweise

Als sich die ersten Twitterer in meiner Timeline über das Thema beschwerten, fragte ich einfach mal nach, da ich selbst noch nicht betroffen war.

  1. germanstudent Einige in meiner Timeline beschweren sich, dass die Anzahl der geschrieben Tweets viel zu hoch ist. Noch jemand betroffen? from Tweetie
  2. schwesterf @germanstudent Hab auch viel zuviel Tweet und der @penzonator auch. from web
  3. Fredelsloh @germanstudent Japp – Ich hatte gestern noch ca. 9.000, heute plötzlich 27.000 Tweets 😉 from TweetDeck
  4. freeskier1978 @germanstudent ja,ich. Über 20.000 tweets mehr. from twidroid
  5. schalalaoleole @germanstudent 14939 – wer bietet mehr. #frageum12 😀 from web
  6. AngeloutsideRK @germanstudent ja. Ich weiss von mir und noch mind fünf anderen deren tweetcounter dreimal so hoch is wie er sollte from UberTwitter
  7. torbenk @germanstudent Jup, ich hab' auch ~20.000 Tweets. *nachträglich-meld* from Echofon
  8. nickel715 @germanstudent lol ich habe auch doppelt so viel wie normal from Tweetie
  9. AndreasZymny @germanstudent Ich hab plötzlich 11k from twidroid
  10. this quote was generated by twtQuote

Einen Tag später war dann auch mein Account betroffen und anstatt 10.000-11.000 Tweets, wurden weit über 30.000 angezeigt.

Twitter kennt das Problem

twitter-status-tweet

Gegen Abend nahm Twitter dann über den Support Twitter Account zur Sache Stellung und schrieb (frei übersetzt)

Wenn ihr eine erhöhte Tweet Anzahl (3x) feststellt: Wir sind uns dem Problem bewusst und ein Fix ist unterwegs. Vielen Dank für eure Geduld!

Twitter bittet um Meldung der betroffenen Accounts
Niedrige Priorität

twitter-forum-tweet-count

Etwas später wurde dann im Twitter Support Forum etwas genauer auf das Thema eingegangen. Dort wurden alle betroffenen Twitterer aufgefordert, einen Kommentar mit dem aktuellen und dem geschätzten Tweet Count zu hinterlassen.

Nach einem ersten Update wurde dann bekannt, dass mehr Twitter Accounts als gedacht betroffen sind und das Problem möglichst schnell gefixt werde.

Das zweite Update jedoch, informierte darüber, dass die erhöhten Twitter Counts zur Zeit niedrige Priorität haben, da der eigentliche Twitter Betrieb nicht beeinträchtigt sei. Trotzdem wird darum gebeten, im Support Forum Benutzername und die Anzahl der aktuellen und eigentlichen Tweets anzugeben.

So lange wird man sich wohl leider nicht über runde Tweet Zahlen freuen können und muss warten, bis Twitter sich dem Problem annimmt.

  • http://www.schubladenschaf.de schubladenschaf

    Hi!

    Danke für die Zusammenstellung zum Thema:)

    Finde es krass, dass so ein komischer Fehler entsteht (warum gerade mal 3x? ) – hoffentlich gibt es hinterher für die Techinerds ne Erklärung, was genau los war. Und zweitens finde ich es übel, dass sie das nicht in den Griff bekommen. Für irgendetwas muss eine große Zahl Entwickler doch gut sein :)

    Grüssle,
    dat Schaf

  • http://www.bloggezwitscher.de germanstudent

    Wie der Bug überhaupt zustande kam, würde mich auch sehr interessieren. Einfach irgendein script mit random usernamen durchlaufen lassen oder wie? 😀 Naja, ich hoffe Twitter bekommt das wieder in den Griff.

    Irgendwann hieß es ja auch mal, Twitter würde bald das Laden aller bisher geschriebenen Tweets ermöglichen. Glaube irgendwie nicht, dass wir dieses Jahr noch damit rechnen können :)

  • http://www.schubladenschaf.de schubladenschaf

    Hi!

    Danke für die Zusammenstellung zum Thema:)

    Finde es krass, dass so ein komischer Fehler entsteht (warum gerade mal 3x? ) – hoffentlich gibt es hinterher für die Techinerds ne Erklärung, was genau los war. Und zweitens finde ich es übel, dass sie das nicht in den Griff bekommen. Für irgendetwas muss eine große Zahl Entwickler doch gut sein :)

    Grüssle,
    dat Schaf

  • http://www.bloggezwitscher.de germanstudent

    Wie der Bug überhaupt zustande kam, würde mich auch sehr interessieren. Einfach irgendein script mit random usernamen durchlaufen lassen oder wie? 😀 Naja, ich hoffe Twitter bekommt das wieder in den Griff.

    Irgendwann hieß es ja auch mal, Twitter würde bald das Laden aller bisher geschriebenen Tweets ermöglichen. Glaube irgendwie nicht, dass wir dieses Jahr noch damit rechnen können :)

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: