24/7 Podcastradio

11. Oktober 2012

in BlogGezwitscher

logo-bloggezwitscher-blogpost

Update: Neuste Informationen zum Podcastradio wird es ab sofort hier geben: http://24.podccast.de/ – Zudem hat auch die Hörsuppe etwas interessantes geschrieben.

tl;dr –> Die Existenz eines Streams, der 24/7 Podcasts sendet, das habe ich mir schon lange gewünscht. Da es diesen, trotz steigender Beliebtheit deutschsprachiger Podcasts, leider noch nicht gibt, habe ich mir in den letzten Tagen überlegt, wie man das ganze umsetzen könnte.

Um Himmels willen! Wer braucht so etwas? | Zielgruppe

Meine Vermutung: Zielgruppe sind höchstwahrscheinlich nicht Podcaster oder Podcast-Addicts. (eventuell 95% der Leser dieses Blogposts. ^^) Die wissen schon, wie das mit dem zeitsouveränen Nachhören funktioniert.

Das langfristige Ziel: Menschen erreichen, die bisher noch keine Podcasts gehört haben. Aber auch Gelegenheitshörer einfach mal durch ein Format überraschen, welches sie noch nicht kennen.

Eine weitere Stärke der 24/7-Podcast-“Radiosendung” sehe ich im Stream für mobile Endgeräte (48 Kbit/s mp3, später auch andere Formate denkbar) Selbst bei schlechter Netzabdeckung oder Drosselung könnte man so unterwegs noch einschalten und Podcasts hören.

Was momentan möglich ist

  • Verwaltung des Sendeplans durch beliebig viele (dazu freigegebene) Personen.
  • API (CSV) des letzten, aktuellen und nächsten Titels. Eventuell mehr. (ich bin kein Programmierer)
  • Radioautomation über einen (momentan virtuellen) Server. Also keine 24h Disconnects. Alles open source.
  • Der Sendeplan kann durch die Verbindung zu einem Master Mount Point “übersprochen” werden. Bedeutet: Theoretisch könnte jemand Ansagen oder eine Livesendung machen, ohne einen Verbindungsabbruch für die Hörer zu verursachen.

Ideen / TODO

  • Sendeplan
    • Will man wirklich einen Sendeplan, bei dem die einzelnen Podcasts genau zur vollen Stunde anfangen? (Arbeitsaufwand) Wenn ja, was sind die Füller? CC Musik?
    • Anzeige des Sendeplans auf einer Seite.
  • Jingles
    • Ich hätte gerne einen Jingle, der darauf hinweist, dass man die meisten Podcaster auch direkt via Flattr unterstützen kann.
  • Chat?
    • Macht ein IRC Chat Sinn? Zum gemeinsamen zeitunsouveränen Nachhören? Oder ist das Quatsch?
  • Specials?
    • Livesendungen? Vorstellung eines Podcasts.
  • Verzeichnisse
    • Es ist wahrscheinlich lohnenswert, den 24/7 Podcast Stream bei Online-Radio-Verzeichnissen einzureichen.
      Das habe ich bisher nur bei TuneIn gemacht (akzeptiert, ab morgen dort zu finden). Das Verzeichnis von denen kann man an einigen Smartphones, Tablets, Smart-TVs oder Autoradios durchsuchen. Genau für diese Einsatzgebiete ist der Stream für mich auch interessant. Kennt jemand noch anderen sinnvolle Verzeichnisse?

Wo?

Der Stream (nicht die Radioautomation) wird vom moepmoep Team gehostet und dies ist auch mit Absicht prominent in der Stream-URL zu sehen. An moepmoep gefällt mir die sehr freundliche, hilfsbereite Community und das nette Team, welches jedem Podcaster ein Zuhause gibt.

Stream: http://24.moepmoep.com
ohne redirect: http://moepmoep.com:8024/24.mp3

mobile Stream: http://24mobile.moepmoep.com
ohne redirect: http://moepmoep.com:8048/24mobile.mp3

Podcaster

Gestern habe ich auf die Schnelle bei Twitter und per Mail Podcaster gefragt, ob sie Teil dieses Experiments sein wollen. Erfreulicherweise gab es großen Zuspruch. Bisher mit dabei:

Hörsuppe Vorcast, Wikigeeks, Luftpost PodcastNettes Frettchen, Fressefreiheit, Podsafe Metal Pilot, Binärgewitter, RadioTuxTeezeit, keins3itensprungc4st, Jobscast, Schachcast, Sunday Moaning, Gala Noir und (selbst beteiligt –>) podCCast, Brüllaffencouch, Kauderwelsch Avantgarde.

Wer Lust hat dabei zu sein, kann mich gerne auf twitter / app.net anhauen oder mir eine E-Mail an online@mschapdick.de schreiben. Ansonsten frage ich aber auch noch rum ^^.

Feedback & Ideen

Was haltet ihr von der Idee des Podcast Radios? Vorschläge? Oder möchtest du dich vielleicht sogar einbringen? Es gibt bestimmt noch viel zu tun. Smiley

Bis dahin. Besten Gruß.

Markus

  • fracker

    Ich finde die Idee super cool. Ausserdem kann man dann so nebenbei auch Podcasts hören – auch welche die man normalerweise nicht unbedingt hören würde. Live-Sendungen auf den 24/7 Stream fände ich persönlich eher weniger wichtig, aber möglich.

    Einen Sendeplan mit festen Zeitfenstern halte ich auch (zumindest anfangs) für zu Aufwendig. Aber etwas wo man nachschauen kann was demnächst so laufen wird wäre schon nützlich. Da ja nicht alle Podcasts ein festes Zeitformat haben dürfte ein festes Sendeschema schon garnicht möglich sein.

    Ich unterstütze die Jingles Idee und stehe auch bereit einige selbst einzusprechen – z.B. Hinweise auf aktuelle Live-Sendungen für den Tag auf den anderen Streams (als Ergänzung zu den Hörsuppe Beiträgen).

    Vielleicht kann man ja auch mal ein ganzen Album von CC-Musikern laufen lassen – z.B. diese Free Music Friday Geschichten von den Musikpiraten wäre ja für die Künstler IMO recht attraktiv. Als Füller zwischen den Sendungen spielst du ja schon immer CC-Musik, da würde nur noch eine Ansage o.ä. fehlen welcher Podcast als nächstes kommt.

    Gibt es nicht schon einen Podcast der Podcasts vorstellt (erinner mich dunkel das es sowas mal gab), das könnte man durchaus mit aufnehmen.

    Einen eigenen IRC Channel halte ich nicht für notwendig, kann man aber machen.

    Mir gefällt die Idee und helfe auch gerne mit das am Laufen zu halten.

    – fracker

  • funkenstrahlen

    Es gibt zwei oder drei Podcasts die andere Podcasts vorstellen.

  • funkenstrahlen

    Finde die Idee auch super! Habe ich schon lange drauf gewartet. Finde das total angenehm, wenn man gerade nicht genau weiß was man eigentlich hören will, dass man dann einfach reinzappen kann.

    Podcasts über Podcasts finde ich auch eine interessante Idee. Ich denke vor allem die Hoersuppe sollte man da einbinden. Einfach Morgens ab und zu zwischen den Sendungen die Vorhersage für den Tag einbinden oder so.

    Was die Zielgruppe angeht, die du da formuliert hast: Ich glaube kaum, dass Menschen, die mit Podcasts noch nie etwas zu tun hatten zufällig bei moepmoep vorbeistolpern und dort den 24/7 Stream entdecken.

    Chat: Ja bitte! Es ist immer toll sich mit anderen Menschen über die aktuell laufende Sendung zu unterhalten. Egal über welche.

    Sendeplan finde ich auch nicht so wichtig, aber man sollte nachschauen können was gerade läuft. Wenn man reinschaltet und die Sendung gerade total toll findet, dann sollte es möglich sein den Podcasts dann zu abonnieren. Meistens sagen die Podcaster ihren eigenen Podcasts ja nur am Anfang kurz an und wenn man das verpasst hat, könnte man darauf nicht mehr zurückgreifen ohne die Sendungsinformation irgendwo online.

  • Pingback: Start()

  • Pingback: Podcastradio? | die Hörsuppe()

  • fracker

    Okay, Hörsuppe und ?

  • Pingback: SMC014 – Überleitungen | Fracker über Podcast und RadioApp()

  • Pingback: Folge 056: Suche Einladung für Wave()

  • Pingback: SMC014 – Überleitungen | SundayMoaning Cast()

  • Johny

    moin. das is sehr gut beschreiben. danke fur info.
    Hanz von puzzle mit eigenem bild | Venus Puzzle

Vorheriger Beitrag: